Achim Gröninger

Team

Dipl.-FW (FH) Achim Gröninger

Nicht der Wind, sondern das Segel bestimmt die Richtung.

Chinesische Weisheit

Steuerberater
Geschäftsführer


Naht die Urlaub­szeit, gerät der Emslän­der mit sich selb­st in Stre­it, denn er fährt genau­so gern ans Meer, wie in die Berge. Hat­te er sich entsch­ieden, waren früher noch lange emo­tionale Diskus­sio­nen in der Fam­i­lie durchzuste­hen. Doch seit ein paar Jahren wollen seine nun erwach­se­nen vier Kinder lieber allein auf Reisen gehen.

Wäre der Emslän­der gezwun­gen, allein auf eine Insel zu ziehen, würde er gle­ich selb­st hinzusegeln und jeden Monat auf Flugzeugladung Büch­er beste­hen. Denn Segeln und Lesen sind seine größten Lei­den­schaften. So groß, dass er zwei von drei Wün­schen dafür ver­fall­en lassen würde, ein­mal um die ganze Welt zu segeln. Vorher möchte Achim Gröninger allerd­ings gern noch im Lot­to gewin­nen, damit er sich ein eigenes Boot für die Fahrt kaufen und hin­ter­her einen lan­gen Urlaub anhän­gen kann – mit der ganzen Fam­i­lie.

Ist ger­ade Flaute und der Buch­laden geschlossen, schwingt er sich gern auf sein Fahrrad oder feuert die Fußballer von Schalke 04 an. Seine musikalis­chen Steck­enpferde sind Punk und Rock’n‘Roll, bevorzugt von „The Ramones“ oder „Die Ärzte“. Zu seinem Glück fehlen ihm nur mehr Zeit und ein Zusam­men­tr­e­f­fen mit dem Unternehmer Berthold Beitz, der dum­mer­weise bere­its 2013 ver­starb.

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!